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Allgemeine Geschäftsbedingungen

#AGB

#sleepin

Immobilien Gastecker GmbH, Stand 01/2022

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die gesamten Leistungen, die zwischen der HoGastecker GmbH (Sleep-in Premium Hotel bzw. Restaurant EGINO – nachfolgend Unterkunftgeber bzw. Restaurant) mit Dritten (nachfolgend Gast) geschlossen werden.

Diese Geschäftsbedingungen gelten insbesondere für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen von sleep-in Premium Hotel und Restaurant EGINO. Der Vertrag kommt nur mit diesen Bedingungen zum Abschluss. Allfällige Geschäftsbedingungen des Gastes finden keinen Gebrauch.

2. Vertragsabschluss; -partner; -haftung;

Mit der Reservierung eines Hotelzimmers bietet der Gast sleep-in Premium Hotel  den Abschluss eines Beherbergungsvertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit erhält der Gast vom Unterkunftgeber eine Reservierungs- bzw. eine Buchungsnummer. Sleep-in Premium Hotel versendet keine postalischen Reservierungs- oder Buchungsbestätigungen sowie Rechnungen. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reservierungs- bzw. Buchungsnummer beim Gast, mit der Zahlung durch den Gast oder spätestens mit der Übergabe oder Übermittlung der Zutrittsberechtigung an den Gast zustande. Der Gast wird darauf hingewiesen, dass Reservierungs- bzw. Buchungsnummern von Dritten (z.B. Internetportalen oder Buchungsplattformen) nicht identisch sein müssen und keinen Vertragsabschluss auslösen. Sleep-in Premium Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen und/oder den Vertrag unter der Bedingung abzuschließen, dass der Vertragspartner eine Anzahlung leistet oder das Entgelt im Voraus bezahlt. Der Preis der gesamten gebuchten Leistungen ist durch den Gast bzw. der natürlichen oder juristischen Person, die gebucht hat, immer spätestens bei Anreise im sleep-in Premium Hotel im Voraus zu bezahlen.

Der Gast ist weiters mit der Videoüberwachung des öffentlichen Bereichs (betrifft Innen- sowie Außenbereich) einverstanden. Der Unterkunftgeber bestätigt, dass niemand außerhalb der Geschäftsleitung Einsicht in die Videoüberwachung hat und diese ebenso streng vertraulich behandelt.

Vertragspartner sind sleep-in Premium Hotel und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er gegenüber sleep-in Premium Hotel zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag.

Durch den Abschluss eines Beherbergungsvertrages erwirbt der Gast nur das Recht auf den üblichen Gebrauch der gemieteten Räume und der Einrichtungen. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken sind untersagt.

Angebote von sleep-in Premium Hotel sind freibleibend und unverbindlich. Der Unterkunftgeber ist berechtigt, nach freiem Ermessen den Abschluss eines Beherbergungsvertrages mit einem Gast abzulehnen. Die angebotenen Preise können sich im Nachgang ändern.

Zeitungsanzeigen, sonstige Werbemaßnahmen und Veröffentlichungen, die einen Bezug zum sleep-in Premium Hotel aufweisen, bedürfen grundsätzlich der schriftlichen Einwilligung von HoGastecker GmbH betreffend Restaurant EGINO und Sleep in Premium Hotel. Dies gilt auch für Äußerungen von Gästen im Internet. Diesbezüglich behält sich die HoGastecker GmbH allfällige Schadensansprüche vor.

3. Leistung, Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

Sleep-in Premium Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen, sofern der Gast seiner Zahlungsverpflichtung nachkommt. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung eines bestimmten Zimmers. Er hat lediglich einen Anspruch auf die Überlassung eines Hotelzimmers der von ihm gebuchten Zimmerkategorie.

Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 14.00 Uhr des Anreisetages, sowie bis 10.00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung.
Am Abreisetag sind die Zimmer geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann sleep-in Premium Hotel über den ihm dadurch entstandenen Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers 100% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen.

Bei Nichterscheinen des Gastes (No Show) wird der volle Betrag des gebuchten Aufenthaltes abzüglich etwa ersparter Aufwendungen berechnet.

4. Preise, Steuern, Gebühren, Abgaben

Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise von sleep-in Premium Hotel zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen von sleep-in Premium Hotel an Dritte. Weiters verpflichtet sich der Gast, seine personsbezogenen Daten ordnungsgemäß und  korrekt am Hotelomat (Check-In Maschine) bzw. bei der Reservierung anzugeben.

Die vereinbarten Preise beinhalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben. Für den Fall der Änderung von Steuer-, Gebühren-, und Abgabensätzen sowie der wirksamen Erhebung neuer, den Parteien bisher unbekannter Steuern, Gebühren und Abgaben behält sich sleep-in Premium Hotel vor, diese Preise entsprechend anzupassen.

Sollten bei einer Drittlandüberweisung Spesen anfallen, sind diese nachträglich (nach Rechnungsstellung und Übersendung) vom Kunden zu bezahlen. 

Beträgt der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung mehr als 4 Monate und erhöht sich der von sleep-in Premium Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann sleep-in Premium Hotel den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 20% anheben. Die Preise können von sleep-in Premium Hotel ferner geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Gäste- oder Zimmeranzahl oder Zimmerkategorie, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht, und Sleep in Hotel dem zustimmt.

5. Zahlungsmittel

Gültige Zahlungsmittel sind Debitkarte (EC-Karte) und Kreditkarte (Mastercard, Visa) in Euro sowie in bare Zahlungsmittel in Bargeld. Bei Kreditkarten wird – wie bei Debitkarten – zusätzlich der PIN-Code benötigt. Die Abgabe von Dienstleistungen auf später zu bezahlende Rechnungen ist nicht möglich.

6. Nutzungsbedingungen

Der Gast hat das Hotelzimmer schonend und pfleglich zu behandeln. Er hat auf die übrigen Hotelgäste Rücksicht zu nehmen. Das Kochen von mitgebrachten Speisen ist dem Gast untersagt. Das Frühstück kann nur in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten des öffentlichen Bereiches eingenommen werden. Die Mitnahme von angebotenen Frühstücksbestandteilen ist nicht möglich und dem Gast untersagt.

Kinder unter 14 Jahren sind während ihrer Aufenthaltsdauer im Hotel zu jeder Zeit von einem erwachsenen Gast zu beaufsichtigen.

Mitarbeiter und Beauftragte von Sleep in Hotel sind berechtigt, das Hotelzimmer während der Aufenthaltsdauer des Gastes zum Zwecke der Reinigung und Instandhaltung, zur Durchführung von Reparaturarbeiten und ähnliches zu betreten.

7. Nichtrauchen im Hotel, Brandmeldeanlage

Sleep-in Premium Hotel ist ein Nichtraucherhotel. Es ist daher im gesamten Gebäude das Rauchen untersagt. Bei Zuwiderhandlung hat der Unterkunftgeber das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die gesondert anzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Zimmers einen Betrag von EUR 150,00 zu berechnen.

Sleep-in Premium Hotel ist mit einer Brandmeldezentrale mit direkten Anschluss an die Feuerwehrzentrale ausgestattet. Im Falle eines Feueralarms durch Verschulden des Gastes sind alle anfallenden Kosten die in unmittelbarer Verbindung damit stehen, wie z.B. der Einsatz der Feuerwehr oder die Folgekosten zur Wiederherstellung des Betriebszustandes, allein durch den Gast zu tragen.

8. Haustiere

Das Mitbringen von Haustieren bedarf der Zustimmung von Sleep-in Premium Hotel. Wenn der Unterkunftgeber dem Mitbringen des Haustieres zustimmt, so geschieht dies unter der Voraussetzung, dass das Haustier unter der ständigen Aufsicht des Gastes steht sowie frei von Krankheiten ist und auch sonst keine Gefahr für die Hotelgäste und das Hotelpersonal darstellt. Pro Haustier und Übernachtung fällt eine Gebühr an, deren Höhe Sleep in Hotel dem Gast auf Anfrage, spätestens bei Abschluss des Beherbergungsvertrages, mitteilt.

9. Rücktritt des Gastes (Abbestellung, Stornierung)

Bis spätestens 3 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes kann der Beherbergungsvertrag ohne Entrichtung einer Stornogebühr durch einseitige Erklärung durch den Vertragspartner aufgelöst werden.

 Außerhalb des oben festgelegten Zeitraums ist ein Rücktritt durch einseitige Erklärung des Vertragspartners nur unter Entrichtung folgender Stornogebühren möglich:

- bis 1 Monat vor dem Ankunftstag 40 % vom gesamten Arrangementpreis;

 - bis 1 Woche vor dem Ankunftstag 70 % vom gesamten Arrangementpreis;

 - in der letzten Woche vor dem Ankunftstag 90 % vom gesamten Arrangementpreis;

- am Ankunftstag 100 % vom gesamten Arrangementpreis;

10. Rücktritt des Hotels

Sleep in premium Hotel ist zum Rücktritt vom Beherbergungsvertrag berechtigt, wenn der Gast die von ihm geschuldete Vorauszahlung und/oder Sicherheit nicht rechtzeitig oder vollständig leistet. Der Unterkunftgeber kann weiters aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden, begründeter Anlass zu der Annahme gegeben ist, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist oder ein wesentlicher Verstoß gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorliegt. Der Unterkunftgeber hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz oder Minderung des vereinbarten Entgeltes.

11. Haftung von sleep in Premium Hotel

Sleep in Premium Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ist der Gast Konsument wird die Haftung des Hotels für leichte Fahrlässigkeit, ausgenommen Personenschäden, ausgeschlossen. Ist der Gast Unternehmer, wird die Haftung des Hotels für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen. In diesem Fall trägt der Gast die Beweislast für das Vorliegen des Verschuldens. Folgeschäden, immaterielle Schäden, indirekte Schäden sowie entgangene Gewinne werden nicht ersetzt. Der zu ersetzende Schaden findet jeden Fall seine Grenze in der Höhe des Vertrauensinteresses. Diese Haftungseinschränkung gilt für alle Fälle eines möglichen Schadenersatzes.

Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird der Unterkunftgeber bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im Übrigen ist der Gast verpflichtet, Sleep in Premium Hotel rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen.

Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Gast nach den gesetzlichen Bestimmungen, „Gastwirtehaftung nach §§ 970 ff ABGB“, d.h. der Hotelier haftet für eingebrachte Sachen der Gäste bis zu den gesetzlichen Beträgen. Die Höhe einer allfälligen Haftung von Sleep in Premium Hotel ist maximal mit der Haftpflichtversicherungssumme von Sleep in Premium Hotel begrenzt.

Wird dem Gast ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz zur Verfügung gestellt, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Pro gebuchten und bezahlten Zimmer steht dem Gast ein Stellplatz für PKW zu Verfügung. Darüber hinaus genutzte Stellplätze können von sleep in Premium Hotel separat verrechnet werden. Der Unterkunftgeber räumt sich ein, pro zusätzlich genutzten Parkplatz € 20,00 Pro Nacht zu verrechnen. Eine Überwachungspflicht seitens des Unterkunftgebers besteht nicht. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet sleep in Premium Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Hotels.

Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden von sleep in Premium Hotel nur unter Ausschluss einer Haftung angenommen. Dem Gast wird dringend empfohlen, unbeaufsichtigt kein Bargeld, keinen Schmuck oder Wertsachen im Hotelzimmer oder beim geparkten Fahrzeug aufzubewahren oder zu belassen. Sollte der Gast dies dennoch tun, übernimmt der Unterkunftgeber keine Haftung für Diebstahl oder Abhandenkommen.

12. Schlussbestimmungen

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme bedürfen der Schriftform. Eine Änderung der Form bedarf ebenfalls der Schriftform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.

Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des UN Kaufrechtes. Im Falle von Regelungslücken gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen. Sollte eine der obigen Bestimmungen unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmungen gilt eine ihr möglichst nahe kommende gültige Regelung.